Konsumästhetik

Formen des Umgangs mit käuflichen Dingen

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Prof. Dr. Moritz Baßler

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Prof. Dr., geboren 1962, Professor für Neuere deutsche Literatur an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Studium der Germanistik und Philosophie in Kiel, Tübingen und Berkeley, 1993 Promotion in Tübingen bei Gotthart Wunberg (Die Entdeckung der Textur. Unverständlichkeit in der Kurzprosa der emphatischen Moderne 1910-1916), bis 1998 Redaktor des Reallexikons der deutschen Literaturwissenschaft, bis 2003 Wiss. Assistent bei Helmut Lethen in Rostock (Habilitation: Die kulturpoetische Funktion und das Archiv. Eine literaturwissenschaftliche Text-Kontext-Theorie), bis 2005 Professor of Literature an der International University Bremen. Fellow am IFK Wien (2001), am ZfL Berlin (2007) und am FRIAS (2009/10). Gastdozenturen und Masterclasses u.a. in Athens/GA, Kopenhagen, Utrecht und Ferrara. Zahlreiche Publikationen mit den Schwerpunkten Literatur der Klassischen Moderne, Literaturtheorie, Gegenwartsliteratur (Der deutsche Pop-Roman, 2002), Realismus und Popkultur. Literaturkritiken in taz, FAZ und anderen Medien. Mitbegründer der Zeitschrift POP– Kultur und Kritik (seit 2012). Innerhalb des von der VolkswagenStiftung geförderten Forschungsverbundprojekts Konsumästhetik beschäftigt sich sein Teilprojekt mit der Semiotik von Markennamen in der Popmusik.

MARKEN IN DER POPMUSIK
Forschungsprojekt von Prof. Dr. Moritz Baßler

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